13.04.2012

EVL steht für Strom-Alternativen

– erfolgreicher Auftritt auf der „Autos-Strom-Alternativen“, der neuen Messe in Lenningen.

22 Jahre gab es in Lenningen den Autosalon, veranstaltet vom örtlichen Motorsportclub Lenningen im ADAC e.V., in diesem Jahr wurde eine völlig neu konzipierte Messe organisiert, in der Autos zwar immer noch ausgestellt werden, aber nicht mehr die Hauptrolle spielen.

Die Energieversorgung Lenningen GmbH (EVL), die im letzten Jahr von der Gemeinde Lenningen zusammen mit dem Alb-Elektrizitätswerk Geislingen-Steige eG gegründet wurde, wird zum 1.1.2013 das Stromversorgungsnetz im Gebiet der Gemeinde Lenningen übernehmen. Seit ein paar Monaten aber liefert die EVL schon günstigen Strom an die Lenninger Haushalte. „Und weil Lenninger Strom unser eigener Strom ist, werden Woche für Woche mehr Bürger Kunde bei der EVL“, freut sich Bürgermeister Michael Schlecht, der auch Aufsichtsratsvorsitzender der EVL ist.

„Die EVL steht nicht nur für günstige, gute Produkte und Versorgungssicherheit sondern auch für Innovation wie regenerative Energieerzeugung und E- Mobility", verdeutlicht der Geschäftsführer der EVL, Christian Gropp, warum sie sich in diesem Jahr maßgeblich an der Neuausrichtung der Messe beteiligt hat. „Autos – Strom – Alternativen“, diesen neuen Namen trägt die Messe denn auch zu recht! „Unser Ziel war es, ein buntes Programm für alle Bürger auf die Beine zu stellen“, erklärt der Vorsitzende des Motorclubs Lenningen und Messe-Cheforganisator Michael Runknagel, das neue Konzept, „ein Mix vieler Angebote mit einem Hauch Leistungsschau“.
Und so fand man nicht nur Autos, Wohnmobile und Autoanhänger, sondern auch Stände der DKMS, des ADAC, der Feuerwehr, Reiseveranstalter waren genauso vor Ort wie Anbieter moderner Heizungsanlagen.

Ganz besonders im Mittelpunkt stand aber der Stand der EVL, in dem Kunden nicht nur über günstigen Strombezug beraten wurden, sondern auch über neue Techniken der E-Mobility. Dicht umlagert war stets der Opel Ampera, das Elektroauto mit dem revolutionären Antriebssystem. Strecken zwischen 40 und 80 km legt der neue Opel Ampera elektrisch mit der Energie zurück, die in der 16 kWh fassenden Lithium-Ionen-Batterie gespeichert ist. Auf längeren Strecken springt automatisch der hocheffiziente Bordgenerator an, der den Elektromotor mit Strom versorgt und gleichzeitig den Ladezustand der Batterie auf ausreichendem Niveau hält.
Diese revolutionäre Technologie ermöglicht die permanente, unlimitierte Nutzung des Elektroantriebs. Der Ampera ergänzt seit einigen Wochen den Fuhrpark des Alb-Elektrizitätswerkes. Für den Freizeitspaß standen den Besuchern Pedelecs und Segways kostenlos zur Nutzung zur Verfügung. Mit den AKKU-betriebenen Pedelecs konnte kurze Ausflüge unternommen werden, mit den ebenfalls AKKU-betriebenen Segways konnte ein Parcours auf dem Messegelände abgefahren werden.

Die Organisatoren und alle Beteiligte, ganz besonders aber die Verantwortlichen der EVL waren begeistert von dem Zuspruch, den das neue Konzept der Messe bei der Bevölkerung bekam. Sebastian Kottmann, Mitarbeiter der EVL, hatte alle Hände voll zu tun – permanent kamen Bürger der Gemeinde Lenningen an seinen Info-Stand, um sich über die Möglichkeiten des Strombezugs über die EVL beraten zu lassen. Und was ihn besonders freute: abends stapelten sich die Verträge in seiner Lade.

Energieversorgung
Lenningen GmbH